Ei-Self

 

Me, myself and Ei
© Hella StrohMein Name ist Frank Eirund, aber im Web kennen mich die meisten eh nur unter meinem Nickname "Dat Ei". Der Nickname entstand Anfang des Jahrtausends, als ich meine erste, eigene Website aufsetzen wollte, und im Freundes- und Bekanntenkreis Unterstützung bei der Namensfindung suchte. Mein langjähriger Schulfreund Jürgen (auch bekannt als "BTL" oder "die Nas'") warf dann irgendwann "Du Ei" in die Runde, eine Anspielung auf meinen Nachnamen, aber auch auf "Zimmermän, Du Ei", das Hans Süper immer seinem viel zu früh verstorbenen Colonia Duett-Kollegen Hans Zimmermann an den Kopf warf. Das gefiel mir, aber die Gefahr, juristischen Streß zu bekommen, war mir zu groß. Wie sagt man in Köln immer so schön: "Das mit der Heiterkeit nehmen wir ernst." Also suchte ich nach Alternativen, die den Kern der ersten Idee beinhalteten, aber weniger verfänglich waren und sind. Noch im selben Telefonat entwickelten Jürgen und ich den Nickname "Dat Ei", der aus unserer Sicht noch besser war. Er spielt nicht nur auf meinen Nachnamen, meine Kölner Wurzeln und mein Fable für das Clolonia Duett an, nein, er zielt auch noch auf meinen Beruf ab. Tja und so wurde halt "Dat Ei" gelegt geboren.

Bereits Ende der 80er Jahre entwickelte sich mein Hobby Photographie, welches aber zum Ende des Studiums und zu Beginn der Berufstätigkeit einschlief, bevor es Anfang 2002 durch einen ersten Kontakt mit der mittlerweile digitalen Photographie wiederbelebt wurde. Während dieses neue Interesse anfangs maßgeblich der neuen, faszinierenden Technik und der Umschiffung ihrer Grenzen geschuldet war, trat für mich mit der Zeit die Technik immer weiter in den Hintergrund. Der Prozeß des Photographierens ist nachwievor für mich eine willkommene Ablenkung vom Alltagsstreß und ein Gegenpol zu meiner Berufstätigkeit, aber heute ist für mich mehr denn je das Ergebnis, sprich das Bild, wichtiger als die Werkzeuge, mit denen ich die Bilder anfertige. Zwar bin ich auch heute noch kein Überflieger vor dem Herrn, aber als Organisator eines Photoforums und vieler Usertreffen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten bin ich ein ganz manierlicher Allrounder geworden, der sich recht fix auf verschiedene Situationen und Themen einstellen kann. Meine photographischen Vorlieben gelten sicherlich graphisch angehauchten Motiven, ungewöhnlichen Perspektiven, Kompositionen mit Bedacht und insbesondere der Reisephotographie (meist im asiatischen Raum).
Einige der Ergebnisse möchte ich hier präsentieren.

 
Viel Spaß beim Stöbern und Betrachten!

Dat Ei